1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Ce 6/8 Minitrix Sounddecoder fährt nicht mehr

THEMA: Ce 6/8 Minitrix Sounddecoder fährt nicht mehr
Startbeitrag
Epo III Adi - 10.03.23 07:40
hallo Gemeinde,

vielleicht hat jemand bereits das selbe Problem gehabt.

Ich habe mein Krokodil von Minitrix etwa nach 2 Monaten wieder mal auf's Gleis gestellt. Die Sounds wurden alle richtig abgespielt und auch das Licht funktionierte anfänglich korrekt. Nach etwa 2 Min Fahrzeit fing di Lok plötzlich an zu stottern, das Licht ging aus und die Lok stand still, allerdings funktionierte der Sound immer noch.

Ich habe dann verschiedene Dinge probiert und dabei ist mir folgendes aufgefallen:
- Im Stillstand, Licht brennt und lässt sich wechseln (Funktionstasten iO.)
- erste Fahrstufe Licht blinkt schnell, Lok bewegt sich nicht
- zweite Fahrstufe Licht ist aus, Lok bewegt sich nicht
- CV's lassen sich nicht auslesen (lange Adresse der Lok #683)
- CV's lassen sich nicht überschreiben

Ich fahre mit Z21, Lokmaus und z21-App.
CV's setze ich mit der z21-App auf dem Programmiergleis

kann mir da jemand helfen?

Grüsse Adrian

Welches Krokodil hast du denn überhaupt? Wenn ich tippen müsste würde ich sagen das Braune. 16681 und 16682 haben ja ganz unterschiedliche digitale Ausführungen.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
da liegst du richtig, es ist die 16682,
Was für decoder haben die denn eigentlich verbaut? Eigene?
Wie bringe ich denn meine Lok wieder zum laufen?

Grüsse Adrian
neue Erkenntnisse:

CV6 Durchschnittsgeschwindigkeit kann nicht ausgelesen und auch nicht gesetzt werden!
alle anderen konnte ich lesen und überschreiben.
Ist der Decoder hinüber, oder kann man den noch retten?

Grüsse
Adrian

Hi,
ich hatte ein ähnliches Problem vor 2 Monaten (auch braune Vers.). Auch die Lok machte plötzlich keinen Mucks mehr, auch kein Licht. Die Adresse ließ sich auslesen.
Da noch unter Garantie, habe ich sie zum verkaufenden Händler geschickt. Der hat sie an Märklin weitergeschickt.
Dort "ruht" sie nun seit ca. 2 Monaten, ohne dass von dort eine Statusmeldung kommt.
Was für ein Saftladen!
Hab Geduld, Leidensgenosse.
Gruß Herbert  
ohje ohje, ich weiss nicht mal mehr wo ich sie gekauft habe. Darum kann ich sie (Gott sei Dank) nicht an Märklin schicken.
Hallo Adrian,

die Lok ist doch 2021 in den Verkauf gekommen. Da sollt es keine Schwierigkeit sein das Problem mit deiner Lok als Garantiefall zu behandeln.
Ruf bei Märklin einfach an!

Grüße - Werner P
Herbert,
da würde ich dem Händler jetzt doch mal eine Frist von 14 Tagen (angemessen in so einem Fall) setzten. Dann bekommst du, wenn die Lok bis dahin nicht wieder da ist, zumindest dein Geld zurück. Und dann woanders nochmal eine neue kaufen? Besser nicht - für mich riecht das alles schon nach Serienfehler.

Bei der 16682 ist ja schon was komisch, bei erscheinen war sie praktisch überall ausverkauft (werksseitig und bei den Händlern) und jetzt sind ja auf einmal wieder so viele und die auch reduziert zu bekommen... Stichwort Rückläufer... Zumindest gibt's ja dank MHI 5 Jahre Garantie darauf.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)

Hallo,
Geld zurück? Nein, ich will die Lok zurück und zwar funktionierend. Sie ist eine echte Bereicherung meines kleinen Fuhrparks-
Herbert
Herbert, oder du kaufst dir dann eine neue, kriegt man ja für knapp 330€. Vielleicht ist das weniger wie du bezahlt hast, und du hast wieder neu laufende Garantiezeit und vermutlich ein "kontrolliertes" Exemplar...
Mit den Mfx Dekodern scheint es aber auch im H0 Bereich große Probleme zu geben.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mit den Mfx Dekodern scheint es aber auch im H0 Bereich große Probleme


Die Göppinger kochen halt auch nur mit Wasser, auch wenn sie uns ständig weis machen wollen, es wäre Grander

Jetzt muss halt einmal die Entwicklungsabteilung selber ran - und auf die harte Tour lernen.

Grüße, Peter W
sodele, das Paket ist fertig verschnürt. Es geht heute zur Post in Richtung Modellbahngeschäft.
Ich hatte vorher noch ein Telefonat mit einer hypermotivierten Supporterin bei Trix. Die sprach ohne Punkt und Komma. Keine Ahnung, ob sie überhaupt verstanden hat, was ich ihr klarmachen wollte. Ich hatte auch nur einen Satz zur Verfügung :D

übrigens habe ich noch alle CV's durchgecheckt. CV 6 gibt's bei Minitrix gar nicht, darum konnte ich diesen auch nicht setzen. Alle aufgelisteten funktionieren tadellos. Da muss also definitiv was auf dem Decoder kaputt gegangen sein!

bb

Grüsse Adrian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;